Die Künstlerin Jitka Krause

  

Das schönste Geschenk waren für mich als Kind Buntstifte. Diese Begeisterung fürs Malen zog sich durch mein ganzes Leben. Zunächst skizzierte ich mit Bleistift und später Tusche Objekte, die mich faszinierten. Zum Aquarell kam ich im Jahr 2000.

Bei der Grafikdesignerin und freischaffenden Malerin Birgit Hofmann besuchte ich zehn Jahre lang Kurse. Um meine Fähigkeiten im räumlichen Zeichnen zu verbessern, lernte ich im Architekturbüro Ebner, Niederhöchstadt. Adolf Kroner, ein begnadeter Landschaftsmaler, erklärte mir, wie ich die Natur in Aquarell umsetze.

Einen großen Einfluß auf meine Malerei hatte das Werk von Ekkehardt Hofmann. Als seine Schülerin in der Akademie Bad Reichenhall konnte ich meine Kenntnisse der Aquarellmalerei erweitern.

In der Akademie für Malerei in Berlin Ausbildung bei Dr. Georg Kremer im Umgang mit Pigmenten und der Herstellung von Künstlerfarben.

Unterricht bei Martin Lutz, einem der führenden Akt- und Portraitmaler Deutschlands, in seiner Aquarellschule in Speyer.

Die Malerin Heike Wölfel (Hofheim) ist seit mehreren Jahren meine Lehrerin. Ihr Schwerpunkt ist die spontane Umsetzung einzelner Motive mit fließender Aquarellfarbe.

Das Betrachten und Malen der Dinge aus nächster Nähe ist das, was mich am meisten begeistert. Die Schönheit eines Steins, einer Blume oder einer Muschel fesselt mich bis heute.